Die France-IX-Gruppe

Die Gruppe France-IX

Um die Beziehung zwischen France-IX Association, France-IX Services SASU und der IXP FranceIX zu erklären, muss man jedes dieser Elemente und ihre spezifische Rolle verstehen.

France-IX Verein

France-IX Association ist ein gemeinnütziger Verein. Sein Hauptzweck wird in seiner Satzung beschrieben: Der Verein fördert die private und öffentliche Nutzung der französischen und französischsprachigen Netze, vereint und animiert die lokalen und globalen Akteure der Netzzusammenschaltung.

Zu diesem Zweck hat France-IX Association :

• belebt die Gemeinschaft der Mitglieder, indem sie den Austausch von Fachwissen und Erfahrungen erleichtert,
  • Austausch von technischen und operativen Informationen und Branchenbeobachtung,
  • nimmt an Informationsveranstaltungen sowie an technischen und populärwissenschaftlichen Schulungen teil und organisiert diese, um französische und internationale Internetakteure zusammenzubringen und die Entwicklung, Innovation und Sicherung von Internetdiensten zu fördern.

Die Satzung der France-IX Association ist verfügbar hier.

Frankreich IX Services SASU

(SASU - Société par Actions Simplifiée Unipersonnelle) :

Es handelt sich um eine von France-IX Association gegründete Geschäftseinheit. Die SASU ist eine Unternehmensform in Frankreich, die sich durch einen einzigen Aktionär auszeichnet, in diesem Fall France-IX Association. Das Ziel der Gründung von France IX Services ist es, den France-IX IXP (Internet Exchange Point) professionell und effizient zu betreiben und zu verwalten, indem sichergestellt wird, dass die kommerziellen und operativen Aspekte nach Industriestandards gehandhabt werden.

Der geschäftsführende Präsident von France IX Services ist Frank Simon.

Die Leitung wird von einem Strategieausschuss (SC) übernommen, dem folgende Personen angehören:

• 4 Vertreter der Vereinigung, des einzigen Aktionärs, darunter der Vorsitzende des Komitees,
  • 3 unabhängige Verwaltungsratsmitglieder, die von der Vereinigung aufgrund ihrer spezifischen Kompetenz und Neutralität eingestellt werden.

Heute stehen bei France IX Services fast 40 Fachleute im Dienste des Peering-Ökosystems in Frankreich und ein starker nationaler IXP, der auch sehr viele ausländische Kunden zusammenbringt.

Weitere Informationen über https://www.franceix.net/

Die Satzung von France IX Services ist verfügbar hier.

IXP FrankreichIX

Er ist der eigentliche Internet-Austauschpunkt (IXP). Ein IXP ist eine physische Infrastruktur, über die verschiedene Internetnetzwerke Datenverkehr untereinander austauschen können. Dieser Austausch erfolgt direkt, ohne Umweg über Dritte, was die Effizienz steigert, die Kosten senkt und die Latenz verringert.
Das IXP FranceIX wird verwaltet und betrieben von France-IX DienstleistungenSie ist für alle wichtigen Entscheidungen unter der Schirmherrschaft der France-IX Association.

Einige Zahlen zum IXP FranceIX (November 2023)

~700

Aktive Häfen